RenewablePress.com

Renewable Energy - Press Center

fotolia 73444491 1280 256

Press Release

Publisher: Nordex SE

TÜV SÜD erteilt Nordex Group Typenprüfbescheid nach DIBt-Richtlinie für 179 Meter eigenentwickelten Hybridturm für die N175/6.X-Turbine


Von links nach rechts: Michael Franke (Nordex), Laure Steer (Nordex), Karsten Brüggemann (Nordex), Janina Springborn (Nordex), Stephan Mayer (TÜV SÜD), Enrique Martinez de Ubago López (TÜV SÜD), Miguel Nunez Polo (Nordex)
© Nordex SE
Hamburg (iwr-pressedienst) - Die Entwicklung der N175/6.X, der neuesten Nordex-Anlage, und ihrer ersten vorgesehenen Turmvarianten schreitet planmäßig voran. Noch im Laufe des Jahres wird die Nordex Group die ersten zwei Turbinen dieses hocheffizienten Anlagentyps der Delta4000-Baureihe mit unterschiedlichen Nabenhöhen in Deutschland errichten. Hierbei kommen zwei Turmkonzepte zum Einsatz: ein Stahlrohrturm mit 112 Meter sowie ein eigenentwickelter Nordex-Hybridturm aus Beton und Stahl mit 179 Meter Nabenhöhe.

Bereits Ende 2023 hat Nordex vom TÜV SÜD den ersten Prüfbescheid nach DIBt-Standard für den Stahlrohrturm mit 112 Meter für die N175/6.X-Anlage erhalten. Jetzt hat die Nordex Group vom TÜV SÜD für den Turbinentyp auch den Prüfbescheid für eine Typenprüfung nach der gültigen DIBt-Richtlinie für Windenergieanlagen für den von Nordex selbstentwickelten Hybridturm mit der Nabenhöhe von 179 Metern erhalten. Dieser Bescheid ist eine wichtige baugenehmigungsrelevante Grundlage in Deutschland, die N175/6.X auf einem 179 Meter hohen Hybridturm errichten zu können. Die Übergabe des Bescheids erfolgte am 20. März 2024 auf dem Nordex-Messestand während der WindEurope Konferenz in Bilbao, Spanien.

Karsten Brüggemann, Vice President Region Central der Nordex Group: ”Deutschland ist einer der Zielmärkte für den 179-Meter-Turm. Mit dem Rotordurchmesser von 175 Metern und einer installierten Kapazität von über 6 MW ermöglicht die N175/6.X-Turbine in Kombination mit diesem hohen Hybridturm insbesondere an küstenfernen Schwachwindstandorten, die Energieproduktion wesentlich zu steigern.”

Stephan Mayer, Leiter Prüfamt für Standsicherheit der TÜV SÜD Industrie Service GmbH: „Die erfolgreiche Typenprüfung ist die Bestätigung von unabhängiger Seite, dass die Anforderungen der DIBt-Richtlinie für Windenergieanlagen erfüllt sind. Gerade bei innovativen Entwicklungen wie dem neuen Hybridturm von Nordex ist das 4-Augen-Prinzip ein zentrales Element, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.“

Bereits im November 2023 hat die Nordex Group in Finnland die ersten Turbinen des Schwestermodells der N175/6.X - die N163/5.X - auf selbstentwickelten Hybridtürmen installiert. Mit Nabenhöhen von 168 Meter ist diese Hybridturmvariante mit dem in Deutschland geplanten 179-Meter-Hybridturm bauähnlich.

Der von Nordex eigenentwickelte Hybridturm basiert auf jahrelangen Erfahrungen im Design und in der Produktion von Betontürmen. Es ist eine bewährte Betonturm-Technologie, die Nordex seit mehr als 15 Jahren einsetzt. Mehr als 2.500 Betontürme sind heute bereits erfolgreich im Einsatz.

Ein Hybridturm besteht aus bis zu 20 Meter langen, konvexen Betonsegmenten, die vor Ort zusammengebaut und verspannt werden, bevor die Stahlsektionen, das Maschinenhaus und der Rotor darauf installiert werden.


Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 50 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2023 einen Konzernumsatz von rund EUR 6,5 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA (aktuell nicht aktiv) und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.


Download Pressefoto:
https://www.renewablepress.com/press-images/nordex/88f58_20240320_120229_2-2.jpg
BU: Von links nach rechts: Michael Franke (Nordex), Laure Steer (Nordex), Karsten Brüggemann (Nordex), Janina Springborn (Nordex), Stephan Mayer (TÜV SÜD), Enrique Martinez de Ubago López (TÜV SÜD), Miguel Nunez Polo (Nordex)
© Nordex SE


Hamburg, den 25. März 2024


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:
Nordex SE
Felix Losada
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: flosada@nordex-online.com

Kontakt Investoren:
Nordex SE
Felix Zander
Tel: +49 (0)40-30030–1000
E-Mail: fzander@nordex-online.com


Nordex SE
Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg

Internet: https://www.nordex-online.com



Online press kit - all press releases from Nordex SE


Press photos for editorial use only
Note: For the content of this press release the issuer / publisher of the release is »Nordex SE« responsible.

The press release "TÜV SÜD erteilt Nordex Group Typenprüfbescheid nach DIBt-Richtlinie für 179 Meter eigenentwickelten Hybridturm für die N175/6.X-Turbine" von Nordex SE is also available in the following languages:


More press releases from Nordex SE


Über Nordex SE

The development, manufacture, project management and servicing of wind turbines in the onshore segment has been the core competence and passion of the Nordex Group and its more than 7,900 employees worldwide since 1985. As one of the world's largest wind turbine manufacturers, the Nordex Group offers high-yield, cost-efficient wind turbines under the Acciona Windpower and Nordex brands that enable long-term and economical power generation from wind energy in all geographical and climatic conditions.

The focus is on turbines in the 3 to 5MW+ class, and the Group’s comprehensive product portfolio offers individual solutions for both markets with limited space and regions with limited grid capacities. With more than 29 GW of installed capacity worldwide, Nordex Group systems deliver sustainable energy throughout more than 80 per cent of the world’s energy market (excluding China).

Nordex SE is listed on the TecDAX of the Frankfurt Stock Exchange. The management holding company is headquartered in Rostock, while the executive board and administrative offices are based in Hamburg. At production facilities in Germany, Spain, Brazil, the US, and India, the Nordex Group produces its own nacelles, rotor blades and concrete towers. The Group also maintains offices and branches in more than 25 countries.

http://www.nordex-online.com