RenewablePress.com

Renewable Energy - Press Center

fotolia 73444491 1280 256

Press Release

Publisher: Energynautics GmbH, Concentrator Optics GmbH

Konzentrator-Photovoltaik vor Durchbruch

Langen/Marburg (iwr-pressedienst) - Die Konzentrator-Photovoltaik steht vor ihrem Durchbruch. Die Entwicklung immer effizienterer Systeme in Verbindung mit zunehmender Automatisierung in der Produktion lassen diese Technologie zu einer ernst zu nehmenden Alternative im Bereich der erneuerbaren Energien werden. Hierbei liefern deutsche Firmen einen wesentlichen Beitrag. So hält etwa das Frauenhofer Institut für solare Energien (ISE) den aktuellen Weltrekord für die Umwandlung von Sonnenlicht in Elektrizität (41,1%). Die Firma Concentrix Solar aus Freiburg weihte Ende 2008 ihre erste industrielle Produktionslinie für ihre Konzentrator-Module ein. Die Marburger Firma Concentrator Optics plant die Aufnahme der Produktion von solaren Optiken für Juni 2009.

Der 2. International Workshop on Concentrating Photovoltaic Power Plants: Optical Design & Grid connection, der am 09. und 10. März 2009 in Darmstadt, Deutschland, stattfindet, bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Konzentrator-Technologie und gibt Einblicke in damit verbundene Themenbereiche Optik, Zellen, Receiver, Module und Nachführung, Werkstoffe und Qualitätssicherung, Kraftwerke sowie das wichtige Thema Netzanbindung.

Dies ist bereits der zweite Workshop zu diesem Thema in der Regie der Veranstalter Concentrator Optics und Energynautics. Der Vorgänger fand unter der Beteiligung von mehr als 100 Teilnehmern im Oktober 2007 in Marburg statt.


Kontakt: Concentrator Optics GmbH, Cölbe | Energynautics GmbH, Langen. Phone: +49 -6421-16 89 400
info@concentratoroptics.com | http://www.concentrating-pv.org


Langen/Marburg, den 02. März 2009


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Energynautics GmbH bzw. Concentrator Optics GmbH wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Ralf Leutz, Ph.D., Concentrator Optics GmbH, gerne zur Verfügung:

Lahnstr. 16
35091 Cölbe, Germany
Tel: ++49-6421-1689400
Fax: ++49-6421-1689409
E-Mail: ralf.leutz@concentratoroptics.com
Internet: http://www.concentratoroptics.com



Online press kit - all press releases from Energynautics GmbH, Concentrator Optics GmbH


Press photos for editorial use only
Note: For the content of this press release the issuer / publisher of the release is »Energynautics GmbH, Concentrator Optics GmbH« responsible.

The press release "Konzentrator-Photovoltaik vor Durchbruch" von Energynautics GmbH, Concentrator Optics GmbH is also available in the following languages: